B1 Media Verlag

Die Wiemann-Werft

In der Stadt Brandenburg entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein wichtiger technologischer Standort für den Schiffbau. Er expandierte rasch und seine Bekanntheit entwickelte sich weit über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus. Was einst einer der größten Schiffsbauer Deutschlands war, geriet über Jahrzehnte hinweg in Vergessenheit. Seit einigen Jahren werden das Werft- und Hafengelände und die noch bestehenden historischen Gebäude wieder mit Leben gefüllt.

Der Verein „Historischer Hafen Brandenburg an der Havel e.V.“

Der Verein hat sich den Erwerb und die Erhaltung historischer, besonders auf der Brandenburger Wiemann-Werft gefertigter Schiffe, auf seine Fahne geschrieben. Er möchte seine einmaligen und touristisch attraktiven Schiffssehenswürdigkeiten weit über die Stadtgrenzen Brandenburgs hinaus bekannt machen. Am 14. November 2005 gründeten 18 Enthusiasten aus dem Land Brandenburg an Bord des FGS „Pegasus“ auf der Brandenburger Niederhavel ( km 57,7 ) den in Brandenburg an der Havel beheimateten Verein. Der Zweck des Vereins besteht in der Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde und der Erhaltung von Kulturwerten der Stadt Brandenburg. Dabei wird an den hier ursprünglich ansässigen Industriezweig des Schiffbaus der Stadt erinnert, das dazugehörige Gedankengut gesammelt und vervollkommnet. Hier gebaute maschinengetriebene oder lasttragende Wasserfahrzeuge werden erworben, restauriert und fahrbereit gemacht.

In Zusammenarbeit mit dem Verein "Historischen Hafen Brandenburg an der Havel e.V." ist diese schöne Broschüre entstanden.

Für einen kleinen Einblick haben wir Ihnen hier eine Leseprobe bereitgestellt.